Elektronik- Informationsseiten - Tipps und Tricks rund um den Bereich Elektronik

Online seit dem 02.08.99

optimiert für eine Auflösung von 1024 * 768 Pixel

Normal <---> Vollbild

Entzerrer-Vorverstärker

Elektronik- u. Computer Links


  Projekt Entzerrer- Vorverstärker EV-1 (MM-System):

  Beschreibung:

  Bei diesem Projekt war es für mich eine Herausforderung eine Schaltung zu entwerfen, die in ihrer Funktion einfach zu
  verstehen ist und deren Baugröße relativ klein gehalten wurde. Es reizte mich allerdings, ob es mir gelingen würde den
  Brummspannungsanteil, der durch kapazitive sowie induktive Einkopplung äußerer Störfelder entsteht, klein zu halten.
  Das ist mir gelungen, immerhin entstehen beim Plattenspieler Ausgangsspannungen von 300...800uV (MC-System) sowie
  2...5mV beim MM-System. 

  Des weiteren wird auf dieser Seite gezeigt, dass der von PSpice simulierte Amplituden- und Frequenzgang mit den in der
  Praxis gemessenen Werten annähernd übereinstimmt.

  Die Abweichung der Amplitude im letzten Viertel der Frequenzachse ist auf eine kap. Einkopplung des Sinussignals
  meines Funktions-Generators zurückzuführen. Ein Selbstbauprojekt das nun auch schon 10 Jahre zurückliegt 

  Heise-Online

  ELV Elektronik AG

  Reichelt Elektronik

  Conrad Electronic

  Elektronik-Links

  Freunde und Bekannte

Eigene Schaltungsprojekte...


  Universal-Audiofilter
  Audio-Umschalter (4-fach)
  Entzerrer-Vorverstärker
  (MM-System)
  Wobbel-Generator
  Lade- u. Entladegerät
  TTL-Logiktester
  Nixie-Chronometer NC-1

Analoge Schaltungstechnik


  passive Bauelemente:
  Widerstand
  Kondensator
  Spule

  Halbleiter:
  Diode
  Z-Diode
  Transistor (bipolar)