Elektronik- Informationsseiten - Tipps und Tricks rund um den Bereich Elektronik

Online seit dem 02.08.99

optimiert für eine Auflösung von 1024 * 768 Pixel

Normal <---> Vollbild

Audio-Umschalter

Elektronik- u. Computer Links


  Projekt elektronischer Audioumschalter:

  Beschreibung:

  Der hier dargestellte Audioumschalter ermöglicht auf elektronischem Wege eine Umschaltung von vier Audioquellen.
  Er besitzt eine für mich ausreichende Übersprechdämpfung (gegenseitige Einkopplung der Signale beider Audiokanäle in dB).
 
  Die Quellenumschaltung erfolgt mittels vier Tastern.

  Da es sich um einen Selbstbau nach eigenen Plänen handelt, könnte man daraus schließen ,dass zumindest eine gewisse
  Brummspannung auftritt, dies ist jedoch nicht der Fall, da selbst bei Lautstärke 10 ( max. Lautstärke) meines Verstärkers
  kein brummen zu hören ist.

  Dies könnte bei älteren Verstärkern schon auftreten, ist dann aber auf eine schlechte Siebung im Netzteil
  (Verstärker ohne Spannungsregler im Netzteil) bzw. auf eine Brummeinstreuung zurückzuführen.

  ***-----------------------------------------------***-----------------------------------------------***

  Damalige E-Mail Anfragen zum Audio-Umschalter:

  Vielen Dank noch mal an alle, die Interesse an meiner Schaltung hatten, aber der Schaltplan des Umschalters wird
  von mir auch bei allen zukünftigen Anfragen einbehalten!!! 

  - tut mir leid...

  Heise-Online

  ELV Elektronik AG

  Reichelt Elektronik

  Conrad Electronic

  Elektronik-Links

  Freunde und Bekannte

Eigene Schaltungsprojekte...


  Universal-Audiofilter
  Audio-Umschalter (4-fach)
  Entzerrer-Vorverstärker
  (MM-System)
  Wobbel-Generator
  Lade- u. Entladegerät
  TTL-Logiktester
  Nixie-Chronometer NC-1

Analoge Schaltungstechnik


  passive Bauelemente:
  Widerstand
  Kondensator
  Spule

  Halbleiter:
  Diode
  Z-Diode
  Transistor (bipolar)